Wehrleitung

Rainer Adams begann seine Feuerwehrkarriere am 01.05.1973 mit Eintritt in die Jugendfeuerwehr Andernach. Am 10.10.1975 wurde er in die aktive Feuerwehr aufgenommen.


Im Laufe der Jahre werden viele Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Dies zahlt sich aus. 1986 beginnt die rasante Karriere: Adams wird zum Gruppenführer des Löschzuges 2 bestellt. Doch damit nicht genug. Schon ein Jahr später wird er zum stellv. Zugführer des LZ 2 ernannt bis er wiederum 1989 Zugführer des Löschzuges 2 wird.

1998 wird ihm für seine 25 jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. 2003 erhält er das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande.

Am 25. November 2005 wurde er zum stellv. Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Andernach ernannt. Höhepunkt für Rainer Adams ist seine Ernennung zum Wehrleiter auf der 118. Jahreshauptversammlung im Jahre 2009.

 

Der stellv. Wehrleiter Marc Ackermann ist seit 29.11.1991 Mitglied der Städt. Freiwilligen Feuerwehr Andernach. Im Jahre 1998 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und begann seine Ausbildung zum Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Köln, wo er 2000 in die Einsatzabteilung wechselte . Nach vielen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene wurde er 2001 zum Gruppenführer des Löschzugs Miesenheim ernannt.

Im Jahr 2007 wechselte er seinen Arbeitsplatz nach 7 Jahren Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr Köln zur Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz, wo er als Dozent fungiert.

Marc Ackermann ist seit 2008 im Amt der stellv. Wehrleiters der Feuerwehr Andernach.

 

Der stellv. Wehrleiter Markus Schenkel trat bereits im Jahr 1988 in die Jugendfeuerwehr der Städtischen Freiwilligen Feuerwehr Andernach ein und wurde am 27.11.1993 als Mitglied der Feuerwehr Andernach in den aktiven Dienst übernommen. Markus Schenkel machte 2006 ebenfalls sein Hobby zum Beruf und ist seit dem hauptamtlich auf der Feuerwache Andernach tätig. Am 18.05.2014 wurde Markus Schenkel nach Erfüllung diverser Funktionen wie Gruppenführer, stellvertretender Zugführer sowie Zugführer zum stellvertretenden Wehrleiter der Feuerwehr Andernach bestellt.